AUSSTELLUNG / Hans Kloss präsentiert Grafiken berühmter Musiker im Kloster Lorch

Musik auf die Leinwand gezaubert

Wer dachte, berühmte Musikgenies und Komponisten gäbe es bloß als klassische Porträtbilder, hat sich getäuscht. Der Lorcher Künstler Hans Kloss hat musikalische Charakterköpfe in etwas anderer Form aufs Papier gebracht. Modern, abstrakt und mit musikalischer Note im Zeichenstift. Seine Grafiken sind momentan im Refektorium des Klosters ausgestellt.
VON MARIE HÖNL

Dort, wo einst die Mönche speisten, stellt Lorchs Künstler Hans Kloss derzeit Grafiken berühmter Musiker aus. Abstrakt, modern und außergewöhnlich zieren sie die Wände des Refektoriums. (Foto: Laible)

LORCH Franz Schubert, Joseph Haydn, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und - zum 250. Geburtstag - Wolfgang Amadeus Mozart sind momentan im Refektorium des Lorcher Klosters vereint an einem Ort. Der Künstler Hans Kloss hat die Charakterköpfe entworfen, mit Zeichenstift und in dezenten Farben gehalten. "Das ist schon eine ganze Weile her", erinnert er sich an die Entstehung der Werke vor rund 25 Jahren. Pünktlich im Mozartjahr hat Kloss die Werke wieder ausgepackt und dem Kloster für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Da treffen sich Quadrate, Rechtecke, Dreiecke, kleine Kreise, schlangenförmige Linien und Ovale und lassen als Gesamtheit auf der Leinwand die Köpfe der unterschiedlichsten Komponisten entstehen. Händel mit pompösen, wolkenförmigen Symbolen, Mozart mal wild, mal klassisch, Händels Kopf mit an Klaviertasten erinnernden Formen im Hintergrund, Richard Wagner, Willibald Gluck und einige mehr reihen sich im Refektorium aneinander.

"Ich habe damals beim Malen die jeweilige Musik gehört und mich dadurch inspirieren lassen", erzählt der Künstler im Gespräch mit dieser Zeitung. Die Bilder gleichen sich, sind alle von derselben Machart und doch grundverschieden. "Das war eigentlich eine Auftragsarbeit", erzählt Kloss weiter und berichtet von einer Firma, die moderne Musikköpfe von ihm gemalt haben wollte. Jetzt zieren sie die Wände des Lorcher Klosters. Zu sehen sind die Bilder dort noch bis Donnerstag, 15. Juni. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr.

Kloss legt den Pinsel nicht aus der Hand. Im Sommer plant er zwei Wochenendkurse für Malerei - vom 7. bis 9. Juli und vom 4. bis 6. August. Los geht's jeweils am Freitagabend. Samstags und sonntags wird den ganzen Tag über im Kloster und im Klostergarten mit Pinsel, Farbe und Leinwand gearbeitet. Mitmachen kann jeder, der sich für Malerei interessiert, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Nähere Infos gibt's beim Lorcher Touristikbüro im Kloster oder bei Hans Kloss direkt, Tel. (07172) 91 47 99.

Quelle: Gmünder Tagespost 9.5.2006 - www.gmuender-tagespost.de