Kloss bringt Geburtstagsgeschenk mit

Neues zeichnerisches Werk widmet sich der Gmünder Altstadt

Zu einem Gebutstag gibt’s gewöhnlich Geschenke, zu einem runden Geburtstag erst recht. Der Künstler Hans Kloss wurde am Samstag 70 und und drehte den Spieß um. Er brachte ein Geschenk mit: Es ist der "Schwäbisch Gmünder Altstadtführer", ein Buch voll mit Ansichten der historischen Altstadt.


VON KUNO STAUDENMAIER

Schwäbisch Gmünd. Bekannte Fassaden zeichnerisch perfektioniert und in dieser Abfolge nicht immer geläufig: Kloss macht grafisch möglich, was enge Gassen oft nicht erlauben, den ganzen Blick auf die Häuser. Der Künstler hat sich vom i-Punkt ausgehend drei Touren ausgedacht, eine über den Marktplatz, die Kornhausstraße, Münsterplatz und Johannisplatz, eine zweite Richtung Kalter Markt und Gassen und eine dritte mit Schwerpunkt Ledergasse.

"Die Stadt lebt von ihren historischen Gebäuden, sie sind Aushängeschild und Hans Kloss hat das mit viel Liebe zum Detail dokumentiert", sagte Udo Effenberger, Chef der Gmünder Volksbank, die das im Einhorn erschienene Buch unterstützt. Oberbürgermeister Wolfgang Leidig begründete die Unterstützung durch die Dietenberger Stiftung: "Im neuen Werk von Hans Kloss kommen Kunst und Geschichte zusammen, beides sind Ziele der Stiftung."

Der neue Altstadtfüher von Hans Kloss, im Bild von links Udo Effenberger, Jörg Schuhmacher, Hans Kloss, Brigitte Nagel und Wolfgang Leidig. (Foto: Laible)

"In Gmünd", schreibt der Künstler in seinem Vorwort, "hatte ich meine ersten künstlerischen Gehversuche und die ersten Erfolge empfangen dürfen. Die Kubatur der Stadt und der meisten Gebäude habe ich in mein optisches Bewusstsein aufgesogen." Kloss verschweigt nicht, dass er stets emotional mit Gmünd verbunden war. "Als das alte Hallenbad abgerissen wurde, stand ich mit Tränen in den Augen davor."

Um so mehr habe es ihm Spaß gemacht, das neue Buch zu zeichnen, hunderte Häuser akribisch bis ins Detail nachempfunden. Bis auf eine Ausnahme: Am neuen Josefle lässt Kloss ein Fenster verschwinden und platziert schon mal den "Josef" mit Blick zum Marktplatz. Ergänzt wird das Werk durch Texte von Professor Dr. Hermann Kissling, auch auf Wunsch des Künstlers ganz knapp formuliert. Eine Zeitschiene am Kopf der Seiten begleitet von den Römern bis ins Jahr 2008.

Info Den Altstadtführer Schwäbisch Gmünd von von Hans Kloss gibt’s in allen Buchhandlungen, im i-Punkt Schwäbisch Gmünd und im Servicebereich des Einhorn-Verlags. Das Buch kostet 12,80 Euro.

Quelle: Gmünder Tagespost 14.7.2008 - www.gmuender-tagespost.de


Schwäbisch Gmünder Altstadtführer
Gezeichnet von Hans Kloss
Einhorn-Verlag, Schwäbisch Gmünd, 2008, 72 Seiten

ISBN 978-3-936373-43-1