Hans Kloss

Landesbester in Keramikmalerei


Mit 16 Jahren landete Hans Kloss in Schwäbisch Gmünd, fand jedoch zuerst keine Lehrstelle. Nach langem Suchen nahm ihn ein Maler in die Lehre. Beim Maler Weber am Kalten Markt lernte er fortan das Malerhandwerk, gab jedoch auch diese Lehre schon nach einem Vierteljahr auf.

Bald darauf bewarb er sich bei einer Firma für Porzellanmalerei, wo er jedoch zuerst nur auf Probe eingestellt wurde, da schon ein Lehrling beschäftigt war. Der andere Lehrling wurde jedoch schon nach einer Woche entlassen, nachdem der Firmeninhaber das Talent des jungen Hans Kloss erkannt hatte.

Insgesamt dreieinhalb Jahre Lehre bildeten ihn zum Porzellanmaler aus, damals noch eine Handarbeit. Bei seiner Gesellenprüfung schloss er 1957 als Landesbester in Keramikmalerei ab.


Auszug aus: Mit Gott und der Welt kollidiert (PDF 435 KB)