Bühnenbild von Hans Kloss

Annie get your Gun


"Annie get your Gun" wandert seit der Uraufführung 1946 in New York rund um die Welt und von Erfolg zu Erfolg. Den hatte das Kolping-Musical unter der Regie von Michael Schaumann auch in Schwäbisch Gmünd.

Das lockere und leichte Bühnenbild zu Buffalo Bills Wildwestshow, in dem die Akteure schwungvoll agieren konnten, hat Hans Kloss auch diesmal wieder passend für das Kolping-Musiktheater entworfen.


Kulissenbauer Albert Krieg, Hans Kloss und Willi Krug mit Regisseur Michael
Schaumann (vorne rechts). Foto: Laible

"Wir wollen kein Bauerntheater mit gemalten Wiesen darstellen, sondern einen gewissen künstlerischen Anspruch realisieren. Die Aufmerksamkeit des Zuschauers muss sich ganz auf den Schauspieler konzentrieren, da darf die Kulisse nur Beiwerk sein", sagt der Künstler und zeigt die Skyline von Manhattan. Sperrholz mit Holzleisten, die erst durch eine effektvolle Beleuchtung wirken.

Eine Woche vor der Premiere werden die Kulissen zu den vier Bühnenproben in den Stadtgarten gebracht und wachsen erstmals zur Originalgröße. Schließlich müssen sich die Schauspieler daran gewöhnen, wie und wo sie sich zu bewegen haben. Dann kommen auch die Kostüme dazu und das von Michael Schaumann und Hans Kloss geschriebene Lichtbuch kann von den Technikern programmiert werden.


Volles Haus beim Kolping-Musical "Annie get your Gun": Die vielen Gäste der Premiere am 18.2.2006 sparten nicht mit Beifall. Foto: Laible

Quelle: Gmünder Tagespost 9.1.2006, 21.2.2006 - www.gmuender-tagespost.de