Hans Kloss

Die Schlümpfe


Von 1968 bis 1983 zeichnete Hans Kloss Woche für Woche acht Seiten Comics mit den legendären Schlümpfen. Dass "diese Männle auf einmal von den Menschen gemocht" wurden, überraschte ihn selbst.

Die Geschichten, Bilder und Texte dachte er sich selber aus und zeichnete, malte und schrieb alles von Hand.

Als die Firma Schleich, die die Schlüpfe damals produzierte und in deren Auftrag er die Schlümpfe-Comics erstellte, an ein amerikanisches Verleih-
unternehmen verkauft wurde, kündigte er.

Fortan widmete er sich seiner eignen Comicserie "Valerie und Florian", zu der er von seinen beiden Kindern inspiriert wurde. Kloss bedauert, dass die Schlümpfe von den Amerikanern "verhunzt" worden seien, der "Vater-Abraham-Kult", der sich rund um die Schlümpfe entwickelt hat, sei ursprünglich nie beabsichtigt gewesen.

Auszug aus: Mit Gott und der Welt kollidiert (PDF 435 KB)


Schlumpf-Miniaturbuch

Peyo/Joschi/Hans Kloss: Die Schlümpfe in Schlumpfhausen, Niedernhausen/Taunus (Falken-Verlag GmbH) 1983, Minitaschenbuch 74 x 99 mm, Karton, mehrfarbig illustriert, 80 Seiten, ISBN 3-8068-0689-6.

Das Miniaturbuch erschien im Jahre 1983 als Band 4 der Kleinen Schlumpf-Bibliothek zusammen mit folgenden drei Titeln: Die Schlümpfe und ihre Freunde, Die Schlümpfe und der Zauberer Gargamel, Die Schlümpfe und Schlümpfinchen.

Das kleine Taschenbuch hatte damals einen relativ hohen Preis von 2,95 Deutsche Mark. Heute wird es antiquarisch zwischen 12 und 25 Euro angeboten, also zum acht- bis sechzehnfachen Wert.

Schlumpf-Figur

Die Bullyland GmbH in Spraitbach pruduzierte von 1973 bis 1980 handbemalte Schlumpf-Figuren aus Hartgummi nach Entwürfen von Hans Kloss. Dieser "Überraschungspaket-Schlumpf" stammt aus dem Jahr 1975. Die Schleich GmbH in Schwäbisch Gmünd fertigt heute noch Schlumpf-Figuren.