Wilhelm-Busch-Medaille für Hans Kloss

Anlässlich der Ausstellung "Mark Twain in Berlin", eine Ausstellung im Rathaus Kreuzberg zum 150. Geburtstag des amerikanischen Schriftstellers, erhielt der Lorcher Maler und Graphiker Hans Kloss die "Wilhelm-Busch-Medaille 1985" verliehen.

Die Auszeichnung wird vergeben für herausragende Leistungen auf dem Gebiet des Humors in der Kunst und angewandten Graphik von der "Max-und-Moritz-Gesellschaft zur Förderung satirischer Kunst" mit Sitz in Berlin. Der Verleihung wohnten zahlreiche Ehrengäste, darunter der Regierende Bürgermeister, Abgeordnete aus Berlin und dem Bund sowie Gäste der amerikanischen Schutzmacht bei.

Hans Kloss erhielt die Wilhelm-Busch-Medaille für seine von der Post von Paraguay verwirklichten Briefmarkenentwürfe mit Darstellungen aus der deutschen Märchenwelt und der Gestalten der Jugendbücher von Mark Twain.

Seit zwanzig Jahren beschäftigt sich Hans Kloss neben der Malerei mit der Karikatur und Satire. Ständig beweist er mit immer wieder neuen humorvollen Einfällen seine Könnerschaft, aber auch sein Mitdenken mit den Zeitgenossen, und die kleine Hilfe in den Unwägbarkeiten des Lebens.

Quelle: Rems-Zeitung 11.12.1985 - www.rems-zeitung.de

Briefmarken Paraguay 1985

Tom Sawyer und Huckleberry Finn nach Mark Twain