KUNST / Künstler kritisiert Stadt Schwäbisch Gmünd

Kloss-Bild in der Sammlung Würth

Der Rathgeb-Altar des in Lorch lebenden Künstlers Hans Kloss steht künftig in Schwäbisch Hall. Das Würth-Museum ist jetzt Besitzer des Werks.


Das Würth-Museum besitzt jetzt den Rathgeb-Altar des Künstlers Hans Kloss. Hier in einer Ausstellung in der Gmünder Johanniskirche.

SCHWÄBISCH GMÜND Kloss zeigte das Altarbild im vergangenen Sommer in der Gmünder Johanniskirche. "Ich hätte das Werk gerne Schwäbisch Gmünd überlassen, aber von dort erfuhr ich nur Ablehnung", sagt der Künstler. Es sei ihm keinesfalls um Geld gegangen, er wäre bereit gewesen, die Rathgeb-Darstellung bis auf weiteres in der Stauferstadt zu belassen und erst zu einem späteren Zeitpunkt über einen Übernahme zu sprechen. Das Interesse des Würth-Museums sei bei der Stuttgarter Kunstmesse entstanden. Kloss schätzt es als besondere Auszeichnung, in der Sammlung Würth mit dem Rathgeb-Bild vertreten zu sein.

Quelle: Schwäbische Post 23.2.2005 - www.schwaepo.de


Korrekturhinweis: Der Ratgeb-Altar wurde vom Museum Würth in Künzelsau (nicht Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall) angekauft. Er soll bei passender Gelegenheit ausgestellt werden.